Neue Sonderausstellung zur Geschichte der Siegener Synagoge: Synagogen-Modell
27. Juni 2024

Am 02.06.2024 eröffneten wir eine neue, kleine Sonderausstellung zur Geschichte der Siegener Synagoge. Vor dem Hintergrund des diesjährigen Jubiläums 120 Jahre Eröffnung der Siegener Synagoge kehrte das auf Initiative von Rüdiger Fries erbaute Synagogen-Modell in das Aktive Museum Südwestfalen ein und wurde erstmalig der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Verschiedene historische Schichten werden transparent–das ursprüngliche Bauwerk kehrt an seinen historischen Ort zurück. Durch das Modell wird wachgehalten, dass selbst einstige, während der Terrorherrschaft des NS-Regimes willentlich zerstörte Institutionen jüdischen Lebens und Wirkens in der Gesellschaft, bis heute ihren Nachhall haben, indem wir bewusst an sie erinnern.

.