Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Das Leben des Hugo Herrmann

23. März 2023 | 19:00 - 20:30

Hugo Herrmann, in Siegen geboren, erlebte als Mitglied der jüdischen Gemeinde Diskriminierung, Verfolgung, Ermordung vieler Angehöriger und materielle Beraubung. Er hatte das Glück, mit seiner engsten Familie im März 1939 nach Palästina zu entkommen. Aus Kaufmann und Kauffrau wurden dort Siedler und Bauern. 1950 kehrte Herrmann in die zerstörte Heimat zurück. Wiedergutmachung und Entschädigung für erlittenes Leid und entgangene Berufsausübung zogen sich über Jahre hin. Daher entschied sich das Ehepaar 1956 dauerhaft in Siegen zu bleiben. Bei Gründung der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Siegerland 1959 übernahm Herrmann den Vorsitz.

Im Vortrag führt Traute Fries durch sein bewegtes Leben, das sie anhand seines Nachlasses für eine Broschüre rekonstruiert hat.

Die Anmeldung erfolgt über die VHS Siegen. Hier gibt es weitere Informationen.

Details

Datum:
23. März 2023
Zeit:
19:00 - 20:30

Veranstalter

VHS Siegen

Veranstaltungsort

KrönchenCenter
Markt 9-25, 57072 Siegen Google Karte anzeigen